Adventskalendertürchen Nummer neun und weihnachtliche Klänge des Quartettverein Königshoven lockte viele Besucher in den historischen Ortskern von Bedburg Alt-Kaster

Viele Besucher lockte der Königshovener Quartettverein zum Adventskalendertürchen öffnen nach Alt-Kaster am 9. Dezember 2016. [Fotos: Bastian Schlößer]

Ohne Zweifel ist der historische Ortskern des mittelalterlichen Alt-Kaster das ganze Jahr über ein anzugskräftiger Magnet für viele Besucher, die im Rhein-Erft-Kreis ihren Urlaub verbringen. Als besonderer Geheimtipp gilt allerdings inzwischen der Adventskalender, bei dem die Anwohner von Alt-Kaste jeden Tag – ab dem 1. Dezember – ein anderes weihnachtlich dekoriertes Fenster mit dem Angelusläuten pünktlich um 18:00 Uhr öffnen.

Kassierer Hans Erdmann bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei Heidrun Bußmann für die liebevoll weihnachtlichen Dekorationen sowie die organisatorische Vorbereitung.

So hatte der MGV Quartettverein Königshoven mit Chefin Daniela Bosenius am 9. Dezember 2016 zu Heidrun und Georg Bußmann nach Alt-Kaster eingeladen, um in der wunderschön weihnachtlich dekorierten Altstadt das Adventskalendertürchen Nummer neun musikalisch zu öffnen. Etwa 250 Besucher aller Altergruppen, samt Kind und Kegel, sind der Einladung nach Alt-Kaste gefolgt, um diesen besonderen Weihnachtszauber live miterleben zu können. Damit dieser Weihnachtszauber überhaupt ermöglicht werden konnte, überreichte Kassierer Hans Erdmann als Dankeschön im Namen des gesamten Quartettvereins einen Blumenstrauß an die Hausherrin Heidrun Bußmann, die diesen Termin mal wieder sehr liebevoll bis ins kleinste Detail vorbereitet hatte.

Nachdem sich der Chor unter dem Dirigat von Daniela Bosenius eingesungen hatte, ertönten pünktlich nach dem Angelusläuten die ersten Weihnachtsklänge der musikalischen Herren und das wundervoll weihnachtlich gestaltete Fenster von Familie Bußmann wurde hell erleuchtet. Die Besucher zeigten ihre Begeisterung mit langanhaltendem Applaus. Und da der Königshovener MGV unter dem Motto „Kumm, loss mer Weihnachtsleeder singe!“ eingeladen hatte, wurden dann auch schnell die Texte der Weihnachtslieder an die Besucher verteilt. Die Chorleiterin Daniela Bosenius freute sich ab diesem Zeitpunkt den wohl größten Chor von sowie in Alt-Kaster dirigieren zu können und bewegte sich über das Kopfsteinpflaster zu allen Ecken der Besucher.

Das diesjährige Adventskalender Fenster Nummer 9 von Familie Bußmann.

Der Weihnachtszauber war schnell bei den Besuchern angekommen und selbst der Nikolaus war Gast dieses Events.

Egal ob während der Liedvorträge durch den Königshovener MGV oder beim gemeinsamen Singen der Weihnachtslieder – den funkelnden Augen der Besucher, egal ob groß oder klein, konnte man die weihnachtliche (Vor-)Freude deutlich ansehen. Zwischen den Reihen des Publikums hörte man erste Ausdrücke ehrlich gemeinter Begeisterung, wie zum Beispiel „Das ist sehr schön hier!“ oder „Ganz toll gemacht!“. Spätestens genau in diesem Augenblick hatte der ganz besondere Weihnachtszauber jeden Besucher und auch die Chormitglieder gepackt! Als dann auch noch der Nikolaus mit seinen fleißigen Helfern Glühwein, Kinderpunsch und weihnachtliches Gebäck kostenlos unter den Besuchern verteilte, war dieses weihnachtliche Event der ganz besonderen Art perfekt. Die anwesenden Gäste hatten die einhellige Meinung, dass sich die Reise nach Alt-Kaster an diesem Abend gelohnt habe und viele von ihnen gaben an, sich bereits auf den 8. Dezember im nächsten Jahr zu freuen.

Im Anschluss versammelten sich die Sänger im örtlichen Gasthof „Zum alten Rathaus – Pfannkuchenhaus“, um diesen weihnachtlichen Auftritt gemeinsam Revue passieren zu lassen.

Neuer Besucherrekord und zufriedene Gäste - das stimmte auch den Königshovener MGV mit Chorleiterin Daniela Bosenius glücklich.

Neuer Besucherrekord und zufriedene Gäste – das stimmte auch den Königshovener MGV mit Chorleiterin Daniela Bosenius glücklich.

An dieser Stelle möchten wir uns als MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V. ganz besonders herzlich bei Heidrun und Georg Bußmann bedanken, die auch in diesem Jahr wieder das Adventskalendertürchen wunderschön weihnachtlich gestaltet haben. Darüber hinaus bedanken wir uns selbstverständlich herzlich bei allen Gästen, die unserer Einladung nach Alt-Kaster gefolgt sind: Wir waren überwältigt und haben uns riesig gefreut, dass so viele von Ihnen / Euch – auch aus den sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter – vorbeigekommen sind, da jeder Auftritt viele Stunden Probenarbeit und Organisation im Vorfeld bedeutet. Vielleicht sehen wir uns am 8. Dezember 2017 wieder und können den bisherigen Besucherrekord aus diesem Jahr nochmal überbieten? – Wir würden uns sehr freuen.

Wir haben für Sie weitere Impressionen in unserer Fotogalerie festgehalten.