Alfons Amfalder († 31. Januar 2014)

Unsere Premium Business-Partner:

Alfons Amfalder († 31. Januar 2014)

56 Jahre nach der Gründung des Königshovener Quartettverein 1930 e. V. begann die eigentliche Blütezeit des Chores. Unter dem neuen Dirigenten Alfons Amfalder aus Grevenbroich-Kapellen entwickelte sich der Chor zu einem hervorragenden Klangkörper. Durch Vitalität, Persönlichkeit und ausdrucksvolle Formen hat er den Königshovener Sängern viel mitgegeben.
Die starke Herausforderung an den Chor, Leistungssteigerungen zu erzielen, meisterte er mit Bravour. Am 1. Juni 1986 erhielt der Chor in Lüdenscheid seinen 1. Meisterchor-Titel. Nun steigerte Amfalder seinen Drang nach weiterer Leistung und schaffte 1993 in Arnsberg/Neheim-Hüsten zum zweiten Male den Meisterchor-Titel! Alfons Amfalder, zu damaliger Zeit ein Glücksfall für den Quartettverein, ist mit den höchsten Auszeichnungen des Deutschen Sänger-Bundes sowie des Rheinischen Sänger-Bundes und dem Bundesverdienstkreuz am Bande für seine soziale Arbeit in der Chorgemeinschaft ausgezeichnet.

Als 3. Mitglied in der 70jährigen Geschichte des Chores trägt er als Ehrendirigent das Goldene Ehrenzeichen des Quartettvereins.

20140201_Nachruf_Ehrenchorleiter_Alfons_Amfalder