Kerpen-Brüggen / Bedburg-Königshoven. Am vorletzten Samstag, 16. November 2024, veranstaltete der MGV Brüggen nach der positiven Resonanz aus dem Vorjahr das allseits beliebte und mal wieder ausverkaufte Jahreskonzert mit musikalischen Darbietungen in der Projektchorgemeinschaft mit dem MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V. aus Bedburg-Königshoven unter dem Motto „Gesang ist unsere Leidenschaft“.
In der Vorbereitung wurden die Chöre mit insgesamt 30 Sängern in getrennten Chorproben von den Chorleitern Sergio Ruetsch (Königshoven) sowie Otto Kalkhoff (Brüggen) bestens auf das musikalische Konzertprogramm vorbereitet. Die musikalische Begleitung am Piano übernahm Sergio Ruetsch. Die musikalische Gesamtleitung verantwortete Otto Kalkhoff.
Ergänzt wurden die Darbietungen der Chorgemeinschaft durch das Akkordeon-Orchester Hürth-Gleuel unter der souveränen Leitung von Pawel Schickmann. Mit ihren Medleys stellten sie eine Bereicherung für das Publikum dar.
Traditionell eröffnet wurde das Konzert im vollbesetzten „kleinen Gürzenich“ von Brüggen mit dem Lied „Gut wieder hier zu sein“. Damit wurde bereits der Geschmack des Publikums getroffen und die Begeisterung steigerte sich von Lied zu Lied. Nach dem eher etwas verhaltenen Lied „Musik der Nacht“ aus dem Musical Phantom der Oper wurde es bei dem Matrosenchor stürmisch. Mit einem Volkslied aus Slowenien und zwei Liedern von Abba wurde erste Teil des Konzerts abgeschlossen. Dabei konnten auch die Solisten Toni Heller und Willi Bremer eindrucksvoll überzeugen.
Nach der Pause wurde das Konzert mit dem Lied „Dein ist mein ganzes Herz“ aus der Operette „Das Land des Lächelns“ von Franz Lehar fortgesetzt. Der Solist Willi Bremer hatte das dankbare Publikum sofort auf seiner Seite und verschaffte der nachfolgenden Jubilaren Ehrung eine aufmerksame Grundstimmung: Für 10- und 65-jährige Mitgliedschaft wurden die Brüggener Sänger Siggi Zaeske und Franz Henneböhl geehrt. Der 1. Vorsitzende des MGV Brüggen, Josef Dohmen, erhielt für 40-jährige Vorstandsarbeit die Goldene Nadel des Kreissängerbundes.
Bei den nachfolgenden Liedern der Comedian Harmonists „Wochenend und Sonnenschein“ sowie „Veronica der Lenz ist da“ sang das Publikum begeistert mit. Etwas ruhiger und sauber in der Intonation wurde das wohl bekannteste Lied von Reinhard Mey „Über den Wolken“ vorgetragen, bevor die Chorgemeinschaft die Halle mit der FC-Hymne und der Zusage „Du bes die Stadt“ von den Bläck Fööss zu Begeisterungsstürmen trieb. Die Begleitung durch den Dudelsackspieler Markus Schürmann war für das Publikum eine gelungene Überraschung und rundete die deutlich spürbar und mit viel Bühnenpräsenz dargestellte Leidenschaft zum Gesang der musikalischen Herren ab.
Text & Fotos: Gerd Roß / MGV Brüggen in Kooperation mit dem MGV Web-Team Königshoven