Chortag 2014 – Quartettverein Königshoven begeisterte als Opener des 18. Treffens der Erftkreischöre mit tollem Chorklang und Liedauswahl

Der MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V. beim Chortag 2014 im Einkaufszentrum Hürth-Park mit Chorleiter Sergio A. Ruetsch am Keyboard. [Foto: Bastian Schlößer]

Am vergangenen Samstag, dem 21. Juni 2014, folgten die Königshovener Sänger der Einladung des Sängerkreis Rhein-Erft 1921 e. V., der mit dem Chortag 2014 das inzwischen schon 18. Treffen der Erftkreischöre im Einkaufszentrum Hürth-Park in Hürth organisierte. Als Opener konnte der Quartettverein dabei zu Beginn um Punkt 11:00 Uhr mit einer frischen Liedauswahl die Besucher des Einkaufzentrums Hürth-Park begeistern. Moderator Rolf G. Britz hat so seine Begeisterung vom Chorklang des Königshovener MGV bereits nach einem der ersten Liedbeiträge “Guantanamera“ freien Lauf gelassen und stellte begeistert fest „Man kann deutlich hören, dass viele in den letzten Wochen Ihre Chorproben besucht haben. Ein ganz ganz toller Chorklang!“.

Für die gut 35 Sänger gehört das Treffen der Erftkreischöre mit der gewohnt guten Organisation vor Ort inzwischen schon zum festen Bestandteil eines Sängerjahres: So stand der Königshovener Quartettverein in den vergangenen Jahren während dieses Events unter anderem auch schon mit dem inzwischen leider verstorbenen Freddy Breck und dem „Volkschorleiter“ Gotthilf Fischer gemeinsam auf der Bühne, um so viele Zuhörer zu begeistern. Da der Beginn dieser Veranstaltung um 11:00 Uhr an einem Samstag eher früh gewählt war, hat es der Quartettverein aber dennoch geschafft, immer mehr Hürth-Park Besucher mit „Lass die Sonne in dein Herz“ ( R. Siegel/ Gruppe Wind) sowie „I will follow him“ (Sister Act) und als Zugabe mit dem „Radetzky Marsch“ an die Eventbühne zu locken. Ein gemischtes Publikum aus Jung und Alt war am Ende der Liedbeiträge einstimmig der Meinung, dass die Neuausrichtung des Königshovener Quartettvereins zeitgemäß und frisch, ein breites Publikum begeistern kann und einen zukunftssicheren Weg bereitet.

Einige Fotos dieses Events haben wir für Sie in unserer Fotogalerie veröffentlicht.

An dieser Stelle bedankt sich das Management-Team und der gesamte Quartettverein Königshoven für die gewohnt exzellente Organisation dieses Events vor Ort und freut sich schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen – spätestens beim Chortag 2015 in Hürth!

(Willi Schlößer, Pressesprecher)