Festtagsgrüße vom Quartettverein

Liebe Quartettverein-Familie,
Liebe Freunde*innen,
Liebe Förderer,

oft genug wachen wir morgens auf und glauben zu träumen: Was hat dieses Virus mit seinen Folgen und der Einschränkung von sozialen Kontakten – am Ende nachvollziehbar zum Wohle aller – nicht alles bewirkt.

Manch einer hatte ausgelöst durch COVID-19 mit bislang unbekannten gesundheitlichen Themen zu kämpfen oder musste ungeahnte ökonomische Erfahrungen sammeln, weil die Pandemie natürlich auch nicht vor der Weltwirtschaft Halt machte.

Freudig begann das Jahr mit unserem 90-jährigen Jubiläum. Neben unserer Fotoausstellung zur heimatverbundenen traditionsreichen Geschichte unseres Quartettvereins sowie unserem Jubiläumskonzert hatten wir uns für dieses besondere Jahr einiges vorgenommen.
Dass die Besonderheit darin bestand, im Frühjahr den regulären Chorbetrieb einstellen zu müssen und zahlreiche Termine vorerst ersatzlos abgesagt werden mussten, konnte niemand ahnen.

So stehen wir heute am Ende eines Jubiläumsjahres, das uns Hoffnung geben sollte:

• Hoffnung, dass unsere erkrankten Sangesbrüder und Freunde*innen wieder vollständig genesen und schon an Weihnachten wieder zurück aus dem Krankenhaus im engsten Kreis der Familie sein können.
  • Hoffnung, dass wir 2021 die Pandemie überwinden.
  • Hoffnung, dass wir alle gesund bleiben.
  • Hoffnung, dass unsere Freunde und Förderer uns gerade in diesen schweren Zeiten weiter unterstützen.
  • Hoffnung, dass wir aufeinander aufpassen und uns nicht aus den Augen verlieren.

Unser Verein ist 90 Jahre alt. Die noch viel größeren Folgen und Herausforderung des 2. Weltkriegs konnte die Gemeinschaft des MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V. nicht zerstören. Und auch diesem unberechenbaren Virus wird es nicht gelingen, dem Verein Schaden zuzuführen! Unser Zusammenhalt zwischen Sängern, passiven Mitgliedern und Förderern ist stark genug, den Auswirkungen des Virus vehement entgegenzutreten.

Lassen sie uns mit Mut und großer Zuversicht die Zukunft gestalten und geduldig darauf warten, dass unser Gesang die Herzen der Menschen wieder erreicht und zu Fröhlichkeit sowie Ausgelassenheit animiert.

Uns allen wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2021 – bitte bleiben sie gesund und passen sie auf sich und alle Mitmenschen auf!

Manfred Speuser

für den Vorstand des MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V.