Herbstkonzert 2024 in der Bürgerhalle Bedburg-Königshoven: „Music was my first love“

Unter dem Motto „Music was my first love“ laden die Sänger mit Chorleiter Sergio Ruetsch zum diesjährigen Herbstkonzert am Samstag, dem 2. November 2024, um 17:00 Uhr in die Bürgerhalle nach Bedburg-Königshoven ein. Gemeinsam mit dem Publikum werden sich die musikalischen Herren an ihre erste große Liebe zur Chormusik erinnern und wahrhaftige Evergreens auf die Bretter, die die Welt bedeuten, schmettern. Herzschmerz, Freude, Sentimentalität aber auch ausgelassene Partystimmung und nicht zuletzt die Liebe zum Runden, was ins Eckige muss, wird der Königshovener MGV darbieten. Da bleibt garantiert kein Auge trocken – vor Rührung, vor traumhaften Erinnerungen an fabelhafte Momente oder einfach nur so, zum Genießen des Moments in der guten Stube Königshovens.
Als Protektor in diesem Jahr konnte der Chor Gregor Golland MdL gewinnen.

Unterstützt werden die Quartettverein Sänger von Robert Sterkel am Klavier sowie der Bedburger Cover- & Eventband „Recovered Dimension“.

Tickets gibt es zum Preis von 17,00 € bei allen bekannten Vorverkaufsstellen des Kulturnetzwerks der Stadt Bedburg sowie bei allen Sängern und über die Ticketreservierung auf der Homepage des MGV.

Für die 30 Sänger der Höhepunkt des Jahres 2024. Auf diesen Tag sind alle Proben eines Jahres ausgerichtet. Es gibt nur noch wenige reine Männerchöre im Sängerkreis Rhein-Erft. Der Quartettverein ist einer von ihnen und dies bereits seit 94 Jahren.

MGV-Vorsitzender Manfred Speuser bedankt sich beim neuen Protektor Gregor Golland MdL in seinem Düsseldorfer Landtagsbüro. (Foto: MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V.)

Mit großer Freude durften die Sänger im September die Bereitschaft entgegennehmen, dass Gregor Golland aus Brühl seit 2017 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag Düsseldorf und seit Mai 2024 Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag in Bergheim die Schirmherrschaft für das Herbstkonzert 2024 übernimmt.

Dabei findet sich der Politiker in guter Gesellschaft. Ihm vorausgegangen sind gewählte Vertreter wie z. B. Georg Kippels (MdB), Romina Plonsker (MdL), Frank Rock (Landrat Rhein-Erft-Kreis) oder Heike Steinhäuser (stellvertretende Landrätin), die im letzten Jahr die Schirmherrschaft übernommen hatte und Gregor Golland während des Herbstkonzerts die Vereinsnadel als Protektor des MGV Quartettverein anheften darf.

Eine Abordnung des MGV Quartettverein besuchte den neuen Protektor Gregor Golland MdL im Düsseldorfer Landtag. (Foto: MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V.)

Eine Abordnung des Vorstands durfte in diesen Tagen Gregor Golland MdL im Landtag in Düsseldorf besuchen, um ihm die Schirmherrschaft offiziell anzutragen. Der Politiker ist nah bei den Menschen und weiß darum, wie gerade das Vereinsleben unter den Folgen von Corona in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Gregor Golland nimmt die Würde des Protektors für das Herbstkonzert und den Quartettverein sehr gerne an und fühlt sich geehrt, dass er auserwählt wurde.

Er selbst mag klassische Musik und wusste zu berichten, dass er vor einigen Jahren die Bayreuther Festspiele besucht hat und dort Wagners romantische Oper Lohengrin genießen durfte. Wagner wird ihm auch beim Herbstkonzert wieder begegnen, soviel darf zum Programm verraten werden.

Die Sänger des MGV Quartettverein Königshoven vertrauen darauf diese „Erste Liebe zur Chormusik“ bei ihrem neuen Protektor weiter vertiefen zu können in dem Bewusstsein, dass beim Quartettverein eine Schirmherrschaft lebenslang besteht.

Text & Fotos: Manfred Speuser & MGV Web-Team