Jahreshauptversammlung führte zu Veränderungen im Vorstand des MGV Quartettverein Königshoven

Hans Erdmann und Heinz Bodewein sind die neuen „Finanzminister“ der Königshovener Sänger.

Nachdem die Jahreshauptversammlung des MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V. unter dem Dirigat seines Chorleiters Sergio Ruetsch mit dem „Deutschen Sängergrüß“ eröffnet wurde, gedachten die knapp 40 aktiven und passiven Sänger in einer Schweigeminute den verstorbenen Chormitgliedern. Im Anschluss bedankte sich Chorleiter Sergio Ruetsch, der seit April 2011 die musikalische Leitung des dreimaligen Meisterchores übernommen hat, mit einem kurzen Jahresrückblick für die ausgesprochen gute und vor allem menschliche Zusammenarbeit sowie musikalischen Anstrengungen im abgelaufenen Chorjahr. Mit einem Ausblick für 2013, bei dem das traditionelle Herbstkonzert der Königshovener Sänger unbestritten einen kulturellen Höhepunkt in Bedburg setzen wird, präsentierte Ruetsch seine Musikauswahl. „Ich bin mir sicher, dass wir so weiter für uns begeistern können und vor allem auch für einige Überraschungen sorgen werden. Ich freue mich wirklich, den Quartettverein maßgeblich musikalisch prägen zu dürfen!“, schwor Ruetsch seine Tenöre und Bässe auf das neue Jahr ein. Nachdem alle weiteren Tagesordnungspunkte abgearbeitet wurden, fand der Vorstand seine Entlastung. Nach offiziellen Wahlvorgängen konnten sich die Sänger auf Hans Erdmann, als neuen 1. Kassierer einigen, da Adam Könen aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als bisheriger 1. Kassierer nieder gelegt hat. Heinz Bodewein als 2. Kassierer unterstützt er den MGV Vorstand. Damit die zahlreichen Vereinsaktivitäten und Chortermine auch weiterhin durch die Lokalpresse und die vereinseigene Internetpräsenz kommuniziert werden, wurde Willi Schlößer zum Pressesprecher des Quartettvereins berufen. Nach dieser Jahreshauptversammlung sei man „ganz besonders stolz“, so Schlößer, „mit einem solch hochkarätigen Chorleiter wie Sergio Ruetsch zusammen arbeiten zu dürfen!“. „Auch im neuen Jahr verstehen wir eine unserer Aufgaben darin, die musikalische Visitenkarte für Bedburg und Königshoven abzugeben!“, blickt Schlößer äußerst positiv in die Zukunft.

(Willi Schlößer, Pressesprecher)