Jahresrückblick auf ein erfolgreiches Sängerjahr 2014 beim traditionellen Weihnachtssingen – oder: Geschichten von „verhunzten Chorfotos“ und „Fahren ohne Schlittenführerschein“

Der Weihnachtsmann darf auch dieses Jahr beim Weihnachtssingen nicht fehlen. [Foto: Bastian Schlößer]

Der Weihnachtsmann darf auch dieses Jahr beim Weihnachtssingen nicht fehlen. [Foto: Bastian Schlößer]

Erster Vorsitzender Manfred Speuse begrüßt die Gäste mit einem Jahresrückblick.

Erster Vorsitzender Manfred Speuse begrüßt die Gäste mit einem Jahresrückblick.

Am vergangenen Freitag hatte der MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V. in das Proben-Lokal „Hotel Casino Maaßen“ nach Königshoven zum traditionellen Weihnachtssingen eingeladen. Erster Vorsitzender Manfred Speuser begrüßte die Quartettverein-Familie mit einem Jahresrückblick, der deutlich machte, dass neben zahlreichen musikalischen Auftritten auch die Öffentlichkeitsarbeit und vor allem Außendarstellung des Männergesangvereins mit einem neuen Quartettverein Image-Flyer, Briefpapier, Briefumschlägen und Visitenkarten im Corporate Design sowie Drop-Flags, die viele Gäste bei den Auftritten der Sänger dieses Jahr sehen konnten, eine entscheidende Weiterentwicklung erlebt hat. Auch mit einer komplett überarbeiteten Internetpräsenz präsentiert sich der Chor zeitgemäß und im einheitlichen Erscheinungsbild: „Wir sind nicht einfach nur ein Männergesangverein – wir sind der Quartettverein Königshoven!“, resümierte Speuser. „Die viele positive Resonanz von unseren Konzerten zeigt uns, dass wir auch musikalisch auf dem richtigen Weg sind!“, ergänzte Speuser. Mit dem diesjährigen Höhepunkt, der mehrtätigen Konzertreise auf die ostfriesische Nordseeinsel Norderney, konnte der Quartettverein auch weit über die Kreisgrenze hinaus eine klingende Visitenkarte der Stadt Bedburg abgeben. „Noch heute erreichen uns E-Mails mit begeistertem Feedback zu unseren Chorkonzerten!“, so Speuser.

Weitere Höhepunkte stellten in diesem Jahr das gut besuchte Herbstkonzert, das mit einer modernen Ton- und Lichttechnik die musikalischen Beiträge der Aktiven noch besser vermitteln konnte. Auch die Bühnenchoreographie als „Königshovener Mönche“ mit „dem Gefangenenchor“ sorgte für viel Aufsehen nicht nur in der Lokalpresse.

Die Weihnachtsfeier bei dem befreundeten Verein „Haus & Grund Kerpen“ durch Einladung von der ersten Vorsitzenden Luzie Pingen bildete den Auftakt einer musikalisch intensiven Weihnachtszeit: „Mit einem üppigen Programm, bester Organisation und ausgezeichneter Betreuung vor Ort sind wir immer wieder gerne zu Gast in Kerpen-Türnich!“, erklärte Speuser.

„Es ist aber auch an der Zeit, DANKE zu sagen!“, setzte Speuser den Jahresrückblick fort.

Leider musste der Chor in diesem Jahr den schmerzlichen Tod des Ehrenchorleiters und langjährigen Freund und Weggefährten Alfons Amfalder, am 31. Januar 2014, verarbeiten. „Ich kenne keinen vergleichbaren Menschen, wie Alfons, der für seine Sache so gelebt hat und viele positive Impulse für unseren MGV gegeben hat, die wir auch in Zukunft weiter verfolgen werden. Danke für eine so intensive, gemeinsame Zeit! Ja, wir haben Alfons weiterhin im Herzen!“, ist Speuser sicher.

Dank hat Speuser aber auch seinem Management-Team ausgesprochen, das ihn bei der Vorstandsarbeit unter anderem mit Vorstandssitzungen, die oft bis tief in die Nacht dauern, unterstützt. Besonderer Dank galt Hans-Werner Mühlfarth, der in diesem Jahr die Festschrift mit Chronik zum 85-jährigen Chorjubiläum in vielen Stunden erstellt hat sowie Bastian Schlößer, der als Webmaster ungesehen im Hintergrund immer wieder viele Stunden für die Pflege der Internetpräsenz investiert, viele Events des Quartettvereins nahezu selbstverständlich mit Bildmaterial fest hält und in diesem Jahr maßgeblich an der einheitlichen Außendarstellung – der sog. Corporate Identity – in Form von Druckerzeugnissen für den Quartettverein beteiligt war. „Wir kennen die offiziellen Honorare von Agenturen – umso mehr ist uns bewusst, wie sehr wir dieses Ehrenamt schätzen müssen!“, resümiert Speuser.

Die Königshovener Sänger beim Vortrag der Weihnachtslieder.

Die Königshovener Sänger beim Vortrag der Weihnachtslieder.

Danach formierten sich die Sänger zum gemeinsamen Weihnachtssingen. Auch ein abendfüllendes, unterhaltendes Programm mit dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern durfte dieses Mal nicht fehlen: Charlotte Speuser, die auch in der Blockflöten-AG regelmäßig gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden probt, hat als Solistin Weihnachtslieder vorgetragen und konnte das Publikum damit schnell begeistern. Bei diesem hervorragenden Auftritt war auch das Lampenfieber zuvor schnell verflogen!
Karina Krommus hat eine weihnachtliche Geschichte in rheinischer Mundart vorgetragen, mit der sie die Lacher auf ihrer Seite hatte. Eine Formation des Chores bestehend aus Björn Hackbarth, Theo van Pey, Hans Erdmann und Willi Bremer fassten musikalisch die Gedanken des Chorleiters Sergio Ruetsch und 1. Vorsitzenden Manfred Speuser zusammen, die bislang keinem Sänger bekannt waren. Da konnten die Sänger zugleich ihre guten Vorsätze für das neue Jahr schmieden, um das Leben von Ruetsch und Speuser zukünftig angenehmer zu gestalten. 😉

Auch der Weihnachtsmann (aka Hans-Jürgen Hackbarth) war zu Besuch des Weihnachtssingens und resümierte humoristisch mit seinen Insiderinformationen das Sängerjahr 2014. Unerwartet wurde dieser dann von einem Polizisten (aka Theo van Pey) des „Fahrens ohne Schlittenführerschein“ beschuldigt und nach Aufreihung weiterer Straftaten sogar abgeführt. „Ich habe einen niederländischen Schlittenführerschein, wie der Reus! – Und…keine Sorge, das mit Weihnachten klappt schon: ich werde Freigänger, wie Uli Hoeneß!“, war sich der Weihnachtsmann sicher, während er heraus gezerrt wurde.

Der Weihnachtsmann hatte zuvor noch die Gelegenheit, die Königshovener Sänger mit dem offiziellen Chorfoto des Jahres 2014 im Bilderrahmen zu beschenken. Diese Fotos hatte Geschäftsführer Willibert Düster entsprechend eingerahmt und mit seiner Ehefrau Tine als Unterstützung für den Weihnachtsmann eingepackt. Düster berichtete allerdings zuvor, dass er „Mist gebaut habe“, weil „die Fotos noch beschnitten werden mussten“. In einem humoristischen Beitrag für „EU-zertifizierte fortgeschrittene Fotorahmen Vertriebsmitarbeiter“ hätte dieser Sketch auch bei Dieter Hallervorden seinen Abnehmer gefunden. Die gespannten Zuhörer konnten bis zuletzt den Eindruck haben, dass das mit dem Chorfotogeschenk in diesem Jahr wirklich nichts gegeben hätte, weil „Düster beim Zuschneiden die Fotos verhunzt hat“. Auch die manuelle Ergänzung von Sängern, die dann einfach am Rand mit hinzugefügt wurden, konnte das seriöse Gesamtbild des Chores nicht mehr retten. – Natürlich alles nur Spaß des Geschäftsführers, sodass die Sänger sich ihrem Chorfoto erfreuen können.

Das gemeinsame Weihnachtsliedersingen sorgte auch in diesem Jahr wieder für viel Spaß unter den Gästen.

Das gemeinsame Weihnachtsliedersingen sorgte auch in diesem Jahr wieder für viel Spaß unter den Gästen.

Nachdem gemeinsamen Singen weiterer Weihnachtslieder, begleitet von Sergio Ruetsch am Keyboard, nahm das diesjährige Weihnachtssingen sein vorweihnachtliches Ende. – Weitere Impressionen haben wir für Sie in unserer Fotogalerie zusammen gestellt.

 

Wer den MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V. bei seinem letzten Auftritt in diesem Jahr 2014 vor der Feiertagspause nochmal erleben möchte, ist herzlich zum morgigen Advents- und Weihnachtskonzert in die Pfarrkirche St. Peter, Kirchplatz, 50181 Bedburg-Königshoven ab 17:00 Uhr eingeladen.

An dieser Stelle möchten wir es uns nicht nehmen lassen und unseren kranken Sängern Hans Bläser und Hans Hurtz die besten Genesungswünsche auch auf diesem Wege zu senden. Alles Gute und werdet schnell wieder gesund. – Wir freuen uns schon jetzt auf ein gemeinsames Sängerjahr 2015 mit Euch!
(gez. Eure Sangesbrüder vom Quartettverein und MGV Web-Team)

 

Willi Schlößer, Pressesprecher
Fotos: Bastian Schlößer