MGV Quartettverein beim Advents- & Weihnachtskonzert für einen guten Zweck in der Königshovener Pfarrkirche St. Peter

Für einen guten Zweck beteiligte sich der MGV Quartettverein Königshoven mit Chorleiterin Daniela Bosenius auch in diesem Jahr wieder beim traditionellen „Advents- & Weihnachtskonzert“ am vierten Adventssonntag in der Königshovener Pfarrkirche St. Peter. (Foto: van Peij)

Traditionell am vierten Adventssonntag (22. Dezember 2019) hatte der Pfarrgemeinderat St. Peter Königshoven zum Advents- & Weihnachtskonzert in die Königshovener Pfarrkirche eingeladen. Die verschiedenen lokalen Chöre und Orchester treten dabei jedes Jahr für einen guten Zweck ohne Gage auf: Egal ob Familienchor, Kirchenchor oder das Mandolinenorchester – für ein passendes weihnachtliches Ambiente sorgt immer wieder ein abwechslungsreiches Musikprogramm. So war es auch für den MGV Quartettverein überhaupt gar keine Frage, das weihnachtliche Programm gesanglich mitzugestalten.

Auch die in Königshoven inzwischen als Chorleiterin des Quartettverein und Solokünstlerin bestens bekannte Daniela Bosenius hatte sich wieder bereit erklärt, mit ihrem Soloauftritt „Das Licht der Welt“ (Engelbert Humperdinck) zum musikalischen Programm des Weihnachtskonzert beizutragen.

Mit dem fröhlichen Weihnachtslied „Fröhliche Weihnacht überall“ begann der Königshovener MGV unter dem Dirigat von Chorleiterin Daniela Bosenius schwungvoll und fröhlich. Mit „Lasst uns lauschen, heilige Engel“ (Paul Daubitz) setzte der Chor seine weihnachtlichen Liedbeiträge fort. Spätestens bei Franz Abts „Ave Maria, Op. 533: Nun ist der laute Tag verhallt“ kam auch beim letzten Besucher in der voll besetzten Pfarrkirche echte Weihnachtsstimmung auf. Karl-Heinz Froitzheim, Theo van Peij, Willi Bremer und Willi Emmerich präsentierten sich dabei als Solisten auf der Bühne.

Beim großen Finale sangen und spielten alle Akteure des Abends gemeinsam mit dem Publikum „Stille Nacht, Heilige Nacht“, das der Quartettverein mit „Ehre sei Gott in der Höhe“ untermalte.

Besonders überrascht waren die Besucher in diesem Jahr von der großen Abwechslung des Programms, so dass einige Stammbesucher freudig resümierten: „Das war das beste Weihnachtskonzert seit Jahren!“ Da war es nicht weiter überraschend, dass das Publikum seine Begeisterung mit tosendem Applaus und Standing Ovations für alle Akteure zum Ausdruck brachte. Da waren auch die Mitwirkenden zufrieden und können jetzt hoffentlich während der Feiertage ein wenig entspannen.