MGV Quartettverein beim Neujahrsempfang der CDU Bedburg auf Schloss Bedburg

Der MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V. sorgte mit Chorleiterin Daniela Bosenius für die musikalische Gestaltung des Rahmenprogramms beim Neujahrsempfang der CDU Bedburg auf Schloss Bedburg. (Fotos: Bastian Schlößer)

Viele Gäste aus Wirtschaft und Politik freuten sich über die musikalischen Darbietungen des Königshovener MGV.

Am Freitag-Abend, 19. Januar 2018, sorgte der Königshovener Quartettverein mit Chorleiterin und Solistin Daniela Bosenius für die musikalische Gestaltung des Rahmenprogramms beim Neujahrsempfang der CDU Bedburg auf Schloss Bedburg. Andreas Becker, Vorsitzender des CDU Stadtverbands Bedburg, begrüßte die zahlreichen Gäste aus der regionalen Wirtschaft sowie Politik, vorneweg Dr. Georg Kippels (MdB) und Romina Plonsker (MdL), im Arkadenhof auf Schloss Bedburg, wo auch die Bühne für den Quartettverein aufgebaut war.

Der MGV lockerte den Abend zwischen den verschiedensten Vorträgen zur Freude aller Besucher auf, so dass sich Bosenius zu Beginn des offiziellen Programms in ihrer Ansprache an die Gäste freute: „Wir freuen uns, den heutigen Abend für Sie musikalisch eröffnen zu dürfen. – Auch wenn ich hier keine sehe, lassen wir für Sie ‚die Gitarren jetzt einmal aufspielen‘!“ Das Schloss-Publikum lauschte gespannt den Tönen des Königshovener MGV – einige der Gäste wippten entweder im Rhythmus der Musik („Ilsebill“) oder haben sogar zum Schluss vor Freude mitgesungen, als Bosenius mit ihren Soloeinlagen zu „Oh mein Papa“ unter starker Bühnenpräsenz gemeinsam mit dem Chor das für sie mit persönlichem Bezug ausgewählte Lied präsentierte.  Aber auch mit „Heimat“ besangen die Königshovener Sänger die Bedburger Region sowie das rheinische Braunkohlerevier, das insbesondere in diesen Tagen rund um die politischen Klimadebatte so brandaktuell wie nie zuvor zu sein scheint.

Als besondere Überraschung des Abends zog das amtierender Bedburger Dreigestirn in den Arkadenhof ein: Jungfrau Maria, Prinz Christoph I. und Bauer Piddy.

Als besondere Überraschung des Abends kündigte Becker den Besuch des amtierenden Bedburger Dreigestirns an, das die Besucher spontan von den Sitzen riss und zum Klatschen und Mitsingen animierte. Jungfrau Maria, Prinz Christoph I. und Bauer Piddy sorgten für beste karnevalistische Unterhaltung. Becker bedankte sich anschließend mit einem Blumenstrauß bei der musikalischen Chefin Daniela Bosenius und sagte: „Ich denke, es war mal wieder ein toller Abend mit dem Quartettverein und wir wurden gut unterhalten!“

So resümierte nach dem gemütlichen Beisammensein auf Schloss Bedburg, mit dem der Abend ausklang, die CDU Bedburg den diesjährigen Neujahrsempfang auf Facebook: „Interessante Gespräche mit Vertretern von Vereinen, des Handels und der Wirtschaft. Toller Besuch des Dreigestirns.“

Andreas Becker, Vorsitzender des CDU Stadtverbands Bedburg, bedankte sich bei Bosenius mit einem Blumenstrauß für die musikalischen Darbietungen ihrer Jungs.