MGV Quartettverein Königshoven geht aufs Land – Öffentliche Chorproben und Event-Gastronomie für Jedermann

In lockerer Atmosphäre plant der MGV Quartettverein Königshoven öffentliche Chorproben und organisiert mitreißende Event-Gastronomie Termine für Jedermann. [Foto: Bastian Schlößer]

Was passiert eigentlich im Choralltag eines Männergesangvereins? Wie probt der Quartettverein Königshoven? – Diese oder ähnliche Fragen bekam Manfred Speuser, 1. Vorsitzender, des MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V., in letzter Zeit immer öfter zu hören. „Mit der Fußball Weltmeisterschaft in diesem Sommer war die Idee dann geboren!“, berichtet Speuser. „So wie Jogi mit seinen DFB Jungs oder auch jede Bundesliga Fußballmannschaft öffentliche Trainings ausrichtet, werden wir in verschiedenen Städten des Bedburger Einzugsgebiets mit unserem Männergesangverein auch öffentlich ‚trainieren‘. Das ist unsere öffentliche Chorprobe!“, so Speuser weiter. Die Königshovener Sänger freuen sich schon auf Interessierte, die eine Chorprobe einfach mal live erleben möchten. „Jeder ist herzlich willkommen und kann einfach nur zuhören, oder sogar direkt aktiv mitsingen, wenn wir so mitreißend sind!“, freut sich Speuser schon auf dieses im Rhein-Erft-Kreis einzigartige Konzept. Damit wollen die Sänger einen Einblick hinter die Kulissen des Königshovener MGV gewähren, so dass jeder Interessierte sehen und hören kann, welcher Weg ein Liedbeitrag von der aller ersten Chorprobe bis zur bühnenreifen Darbietung für ein Konzert durchlaufen muss. „Besonders interessant sind die öffentlichen Chorproben auch für Besucher unseres Herbstkonzertes, das wir am 2. November 2013 ab 17:00 Uhr in der Königshovener Bürgerhalle ausrichten.“, ergänzt Speuser. Die Abstimmungen zu den geplanten Locations wie z. B. in Kirchtroisdorf, Bedburg, Jüchen, Elsdorf u.v.m. sind gerade kurz vor dem Abschluss.

Darüber hinaus planen die Königshovener Sänger ein weiteres Highlight: In Kooperation mit Eduard Hilger, vom Hotel & Restaurant „Gut Hohenholz“ in Königshoven, wird zurzeit ein Programm für einen unvergesslichen Abend im Rahmen der stark nachgefragten Event-Gastronomie geplant. „Mehr kann ich an dieser Stelle leider noch nicht verraten, weil die Planungen gerade erst angelaufen sind. Nur so viel: Die Zukunft wird kölsch!“, so Speuser.

Mit derartigen neuen Konzepten wollen sich die Sänger nicht nur bei ihren herkömmlichen Konzertterminen, die inzwischen fester Bestandteil des Bedburger Kulturprogramms sind, der Öffentlichkeit präsentieren, sondern auch darüber hinaus besondere Events mitgestalten.

Am 24. Januar 2015 zelebriert der Königshovener Quartettverein sein 85-jähriges Vereinsjubiläum und lädt in die Königshovener Bürgerhalle ein. Neben dem offiziellen Jubiläums-Konzertprogramm sind dann alle Freunde, Business-Partner, Wegbegleiter und Fans des Chores zur After-Show-Party bei guter Musik, Getränken und Speisen eingeladen. „85 Jahre ist ein stolzes Alter, das wir mit einem Jubiläums-Konzertprogramm und freudiger Unterhaltung gemeinsam feiern möchten! Jeder ist herzlich eingeladen und willkommen.“, ist Speuser schon voller Vorfreude.

Alle Termine und Locations werden über die Medien, Twitter (@mgvkoenigshoven) wie auch hier auf unserer Homepage rechtzeitig kommuniziert.

(Willi Schlößer, Pressesprecher)