MGV Quartettverein Königshoven wirkt musikalisch beim Festhochamt zum Abschluss der Marienoktav in Grevenbroich-Noithausen mit

Seit 332 Jahren Anlaufpunkt für katholische Pilger: das Gnadenbild Maria in der Wiese in Germershausen. (Quelle: Tietzek / goettinger-tageblatt.de)

Bald wird Grevenbroich-Noithausen mit seiner katholischen Pfarrkirche St. Mariä Geburt wieder für eine Woche zum Pilgerziel von tausenden Pilgern aus dem Seelsorgebereich Elsbach-Erft und über die Grenzen hinaus. Am Sonntag, 8. September 2019, beginnt die Marienoktav, die ihren Höhepunkt mit dem Festhochamt am Sonntag, 15. September 2019, um 9:30 Uhr, findet, das musikalisch durch den MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V. unter der musikalischen Leitung von Daniela Bosenius mitgestaltet wird.

Insgesamt rechne man mit „1.500 bis 2.000 Pilgern, worunter der Anteil junger Erwachsener bei der Wallfahrt in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist“, freut sich Ute Trienekens vom Organisations-Team über diese positive Entwicklung zum Pilgernachwuchs. Ganz besonders wichtig sei dem Organisations-Team, „dass sich die Pilger während des Wallfahrtsprogramms unter dem Motto ‚Schöpfung‘ abgeholt fühlen“, so Trienekens weiter. „Es geht um die Schöpfung Gottes, um die Frage, wie wir mit der Natur und unseren Ressourcen umgehen.“ – Ein Thema, das in Zeiten von #fridaysforfuture und Greta Thurnberg top aktuell ist.

MGV-Vorsitzender Manfred Speuser freute sich über die Anfrage, „den Abschluss einer solchen bis weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannten Pilgerwallfahrt musikalisch gestalten zu dürfen!“. Gerne sind alle Interessierten am Sonntag, 15. September 2019, um 9:30 Uhr in die katholische Pfarrkirche St. Mariä Geburt (Am Rittergut 54, 41515 Grevenbroich-Noithausen) herzlich eingeladen.

Willi Schlößer, MGV-Pressesprecher
mit Material der NGZ ONLINE (https://rp-online.de/nrw/staedte/grevenbroich/marienoktav-in-grevenbroich-noithausen-zum-thema-schoepfung_aid-45174371)