Ostern in Coronazeiten mal anders: Die Quartettverein „Osterwünsche-Aktion 2020“

Auch wenn das Wetter mit Sonnenschein und blauem Himmel vorgaukelt, es sei alles gut – nein, es ist nicht alles gut! Renommierte Virologen erheben in diesen Tagen kurz vor Ostern ihre Stimmen und warnen, dass wir in Deutschland immer noch am Anfang der Pandemie stehen und dass auch mögliche Lockerungen wohl überlegt sein müssen. Seit etwa Mitte März sind alle chorischen Aktivitäten des Quartettverein ausgesetzt: Keine Chorproben, keine Konzerte, keine öffentlichen Auftritte, keine Events! In den letzten Wochen vermissen die Sänger noch umso mehr die freitäglichen Chorproben mit Chorleiterin Daniela Bosenius im Vereinslokal und zehren jetzt aus den zahlreichen gemeinsamen Erinnerungen sowie der online Musikbeschulung durch Bosenius. Viele Sängerfamilien müssen in Krisenzeiten das Home-Office mit der Betreuung der Kinder zuhause und „Home Schooling“ in Einklang bringen. Das kostet in ungewohnter Atmosphäre Nerven. Und dann sind dann noch die Maßnahmen, die das öffentliche und soziale Leben nahezu zum Stillstand gebracht haben: „Social Distancing“, 2 Meter Abstand, die Hygienevorschriften und Applaus vom Balkon sind schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Damit wir trotz all dieser Widrigkeiten zumindest zu Ostern nah bei Euch sein können, haben wir uns in diesem Jahr ganz besondere Ostergrüße mit der Quartettverein „Osterwünsche-Aktion 2020“ einfallen lassen: Jeder Sänger, der mitmachen wollte bzw. konnte, hat seinen sehnlichsten Osterwunsch mit einem Selfie oder einem österlichen Arrangement für Euch festgehalten. Alle zusammen wollen damit zum Ausdruck bringen: Auch wenn Ihr uns momentan nicht öffentlichen besuchen kommen könnt und unsere Stimmen nicht hört, wir denken an Euch und wünschen trotz aller Widrigkeiten entspannte und vor allem gesunde Osterfeiertage zuhause! – Jetzt heißt es durchhalten und langen Atem beweisen. #wirzusammen

#WirBleibenZuhause Wir wünschen allen bereits Erkrankten eine schnelle Genesung ohne Komplikationen und ansonsten bleibt gesund und passt auf Euch auf! Wir freuen uns schon jetzt auf ein musikalisches Wiedersehen, wann immer dieses auch sein wird – schaut hier immer mal wieder vorbei, wir halten Euch selbstverständlich auf dem Laufenden!