Sommerfest beim VdK Ortsverband Bedburg-Kaster

Ein schwungvoller und zugleich schweißtreibender Auftritt präsentierte der MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V. mit Chorleiterin Daniela Bosenius als musikalischer Programmpunkt beim Sommerfest des VdK Orstverband Kaster. (Fotos: Willi Schlößer)

MGV-Vorsitzender Manfred Speuser freute sich mit dem Quartettverein musikalischer Programmpunkt beim Sommerfest zu sein.

Zu Gast bei Freunden des Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen e.V. Ortsverband Kaster, hatte Vorsitzender Franz Streit als Freund des Quartettverein schon zeitig im Jahr eine Anfrage an den MGV Quartettverein gerichtet, eine musikalisch schwungvolle Einlage zum Sommerfest 2019 in den Räumen des Pfarrheims St. Martin in Bedburg-Kaster zu geben. Da Streit aus persönlichen Gründen am heutigen Samstag, 22. Juni 2019, leider verhindert war, begrüßte seine Stellvertreterin Simone Berg den MGV-Vorsitzenden Manfred Speuser samt Chorleiterin Daniela Bosenius nebst Sänger.

Bosenius moderierte den Auftritt ihrer „Jungs“ in ihrer gewohnt unterhaltsamen Art und begann zum Auftakt der Liedbeiträge mit dem flotten „Colonel Bogey March“, der auch schnell das Publikum mitriss und begeisterte. Aufmerksame Beobachter konnten schon zu Beginn im Publikum deutliche Erheiterung und Freude, die die Musik der Sänger aus Königshoven bei den anwesenden Gästen auslöste, sehen.

Mit „Die Nacht“ von Schubert setze der MGV seine Liedbeiträge zum Sommerfest fort. Gefolgt von „Funiculì, Funiculà“ heizte der Quartettverein sein Publikum nochmal so richtig ein, bevor der MGV mit „Lebe, Liebe, Lache“ allen Zuhörern im Saal auch noch praktische Tipps zur leichteren Bewältigung ihres Alltags mit auf den Weg gab. So war es eigentlich keine Überraschung, dass trotz der sommerlich warmen Temperaturen und einem aufgeheizten Publikum genau dieses noch lautstark eine Zugabe vom Quartettverein forderte. Da die Flüssigkeitsaufnahme bei schweißtreibenden Temperaturen egal für welche Altersgruppe von großer Bedeutung ist, legten die Königshovener Sänger mit „Aus der Traube in die Tonne“ – dem heimlichen Lieblingslied der Chorleiterin – weil es „so schön schwungvoll ist“ nach. Mit begeistertem Applaus bedachten die Zuhörer den Chor und so resümierte der anwesende Ortsbügermeister von Bedburg-Königshoven, Willy Moll: „Trotz der hohen Temperaturen habe ich mich sehr gefreut, meinen MGV heute hier hören zu dürfen!“

Trotz schweißtreibender Temperaturen sprang der Funke über und nicht nur Chorleiterin Daniela Bosenius mit Chor hatten viel Spaß.