Termin zur ersten öffentlichen Chorprobe für Jedermann bestätigt

In lockerer Atmosphäre lädt der MGV Quartettverein Königshoven zur ersten öffentlichen Chorproben in den Saal „Lemm’s Eck“ am 7. November 2014, 18:30 Uhr, nach Bedburg-Krichtroisdorf ein. [Foto: Bastian Schlößer]

Was passiert eigentlich im Choralltag eines Männergesangvereins? Wie lange probt der Quartettverein Königshoven für die bühnenreife Darbietung? – Diese oder ähnliche Fragen bekam Manfred Speuser, 1. Vorsitzender, des MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V., in letzter Zeit immer öfter zu hören. „Mit der Fußball Weltmeisterschaft in diesem Sommer war die Idee dann geboren!“, berichtet Speuser. „So wie Jogi mit seinen DFB Jungs oder auch jede Bundesliga Fußballmannschaft öffentliche Trainings ausrichtet, werden wir in verschiedenen Städten des Bedburger Einzugsgebiets mit unserem Männergesangverein auch öffentlich ‚trainieren‘. Das ist unsere öffentliche Chorprobe!“, so Speuser weiter. Die Königshovener Sänger freuen sich schon auf Interessierte, die eine Chorprobe einfach mal live erleben möchten. „Das gab es bislang noch nie in unserer fast 85-jährigen Vereinsgeschichte, das ist völlig neu! Jeder ist herzlich willkommen und kann einfach nur zuhören, oder sogar direkt aktiv mitsingen, wenn wir so mitreißend sind!“, freut sich Speuser schon auf dieses im Rhein-Erft-Kreis einzigartige Konzept. Damit wollen die Sänger einen Einblick hinter die Kulissen des Königshovener MGV gewähren, so dass jeder Interessierte sehen und hören kann, welcher Weg ein Liedbeitrag von der aller ersten Chorprobe bis zur bühnenreifen Darbietung für ein Konzert durchlaufen muss.

Die erste öffentliche Chorprobe findet am Freitag, dem 7. November 2014, um 18:30 Uhr im Saal „Lemm’s Eck“, Heinsberger Straße 3, 50181 Bedburg-Krichtroisdorf statt.

„Wer eine lebensbejahende Chorgemeinschaft erleben will, wer Glückshormone ohne Psychopharmaka freisetzen möchte, wer gewillt ist, Stress in positive Energie umzusetzen, dem rate ich, beim MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V. mitzuwirken. – Von all dem und noch mehr kann sich gerne jeder bei unserer ersten öffentlichen Chorprobe überzeugen.“, fasst Speuser zusammen.

Mit derartigen neuen Konzepten wollen sich die Sänger nicht nur bei ihren herkömmlichen Konzertterminen, die inzwischen fester Bestandteil des Bedburger Kulturprogramms sind, der Öffentlichkeit präsentieren, sondern auch darüber hinaus besondere Events mitgestalten.

(Willi Schlößer, Pressesprecher)