Bosenius, die nicht nur als Chorleiterin verschiedene Chöre leitet, sondern auch als Solokünstlerin gemeinsam mit ihrer Pianistin Julia Diedrich immer wieder für Events gebucht wird, hatte sich als Highlight eine Solodarbietung einfallen lassen: Im Cabaret Stil, mal mit Zylinder oder auch mit schwarz-weisser Federboa, zog sie die Festgäste in ihren Bann. Spätestens zu diesem Zeitpunkt konnte man in den Gesichtern der zahlreich erschienenen Gäste egal welchen Alters, Überraschung, Anerkennung und Freude sehen. Bosenius führte mit ihrer gewohnt professionellen Moderation durch das Programm und ist stets um einen flotten Spruch als rheinische Frohnatur nicht verlegen – genau die richtige Mischung, die ausgezeichnet beim Publikum angekommen ist und für den niveauvollen Unterhaltungswert sorgte.
Vorsitzender des MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V., Manfred Speuser, gratulierte herzlichst dem Jubelpaar Schurf im Namen des gesamten Chores und überreichte ein frühlingshaftes Blumengebinde. Als sich Bosenius nach dem Applaus im Festsaal über ihre Schulter zum Publikum wandte und fragte „Wollt Ihr noch einen?“ waren sich die Gäste schnell einig und applaudierten. Bosenius richtete sich wieder an ihre Männer und drohte bereits an: „Jetzt kommt Ihr auch ordentlich in’s Schwitzen – das habt Ihr jetzt davon!“ Somit setzten die Königshovener Sänger zum großen Finale an: Mit „Chiantiewein“ in der a capella Version prosteten sich die Gäste zu und „spühlten das kühle Nass die Kehlen hinunter“, wie es Bosenius bei diesem Lied empfohlen hatte.
Zum Schluss bedankte sich der Jubelaar Theodor Schurf beim MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V. für die dargebotenen Liedbeiträge sowie ganz besonders bei der Chorleiterin Daniela Bosenius, die mit ihrem erfrischendem Dirigat und Solobeiträgen entscheidend zu einem ganz besonders musikalisch festlichem Rahmen der Feierlichkeiten beigetragen hat. Herr Schurf hat es sich am Ende nicht nehmen lassen, den MGV zu einem gemeinsamen Umtrunk im Hause Jansen – „Deutsches Haus“ – einzuladen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei der Familie Schurf herzlich bedanken! Auch uns macht es immer wieder großen Spaß live mitzuerleben, welche Freude wir mit unserem Gesang bereiten können. – Schon jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen!
Willi Schlößer, Pressesprecher