Daniela Bosenius beendet Zusammenarbeit als Chorleiterin mit dem MGV Quartettverein Königshoven

Paukenschlag beim Königshovener MGV: Zur Überraschung des MGV-Vorstands beendete Daniela Bosenius die Zusammenarbeit als Chorleiterin. (Foto: Bastian Schlößer)

Am vergangenen Freitag, 22. Oktober 2021, bat die Chorleiterin Daniela Bosenius nach der Chorprobe zu einem Gespräch mit dem Vorstand und teilte darin ihre Entscheidung mit, ihre Zusammenarbeit als Chorleiterin mit dem Quartettverein Königshoven aus persönlichen Gründen nicht weiter fortzuführen.

Da mit Bosenius erstmalig seit dem 1. Januar 2016 eine Chorleiterin die musikalischen Geschicke des Männergesangvereins übernommen hatte und die bisherige Zusammenarbeit auf beiden Seiten von vielen schönen Erlebnissen und positiven Höhepunkten in der Chorgeschichte geprägt war, ist es für den MGV-Vorstand nicht einfach nach der pandemiebedingten Auszeit für den Chor, diese Entscheidung zu respektieren.

Mit Daniela Bosenius konnte der Chor seit 2016 bei den zahlreichen öffentlichen Auftritten und Projekten viele gemeinsame schöne Musikmomente erleben, die der Quartettverein-Familie noch lange in Erinnerung bleiben werden und die Chorgeschichte entscheidend und in besonderer Weise geprägt haben. Egal ob bei den jährlichen Herbstkonzerten in der Königshovener Bürgerhalle, den zahlreichen Auftritten zur Advents- & Weihnachtszeit, oder auch bei den unterschiedlichsten Anlässen (z. B. bei der Sommer Open-Air-Konzertserie auf Schloss Paffendorf, Phantasialand Brühl etc.): Mit Danielas mitreißendem, engagierten Dirigat des Chores und mit ihren persönlichen Soloeinlagen zusammen mit ihrer musikalischen Partnerin Julia Diedrich (BoesniusX) am Piano, konnte die Chorleiterin nicht nur die volle Performance „ihrer Jungs“ abrufen, sondern auch mit ihren dargebotenen Programmhighlights das Publikum begeistern.

Gemeinsame Ausflüge nach Bad Neuenahr-Ahrweiler, in den NRW-Landtag der Landeshauptstadt Düsseldorf oder auch die Konzertreise nach Sylt im Jahre 2018, wo der Quartettverein mit verschiedensten Konzerten seine klingende Visitenkarte hinterlassen hat, bleiben in bester Erinnerung.

Dann kam das Corona Virus und die Pandemie, mit allen bekannten Konsequenzen, von dem im Januar 2020 bei den gemeinsamen Feierlichkeiten zum 90-jährigen Chorjubiläum noch kein Reden in der Königshovener Bürgerhalle war. So wusste niemand, dass am 5. März 2020 die vorerst letzte gemeinsame Chorprobe stattfinden sollte und das Virus danach das Chorleben komplett ausgebremst hat. – Jetzt besteht die Herausforderung für das Vorstands-Team um den Vorsitzenden Manfred Speuser, eine Nachfolgerin / einen Nachfolger zu finden.

Was bleibt, ist ein großes HERZLICHES DANKESCHÖN an Dich, liebe Daniela, für die großartige gemeinsame Zeit und besonders von den heute noch aktiven Sängern und der gesamten Quartettverein-Familie alles erdenklich Gute für Deine weitere musikalische Laufbahn!

(Willi Schlößer, Pressesprecher)