Heilige Messe für die Lebenden und Verstorbenen des MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V. in St. Peter zu Königshoven

MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V. sorgte für die musikalische Gestaltung dieser Messe. [Foto: Bastian Schlößer]

MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V. sorgte für die musikalische Gestaltung dieser Messe. [Foto: Bastian Schlößer]

Am vergangenen Samstag wurde die musikalische Gestaltung der Heiligen Messe durch den Quartettverein Königshoven übernommen, was bei Pfarrer Dahne und den zahlreichen Gottesdienstbesuchern für große Begeisterung sorgte.

Nachdem Solist Björn Hackbarth mit „Closer to Heaven“ aus dem gleichnamigen Musical die Gottesdienstbesucher auf die Heilige Messer für die Lebenden und Verstorbenen des MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V. einstimmte, brandete ein erster Beifallssturm in St. Peter auf. Sofort hierauf folgte zum Einzug durch den gesamten Chor „Segne Herr die Gerechten“. Auch hier gab es lang anhaltenden Applaus, sodass Pfarrer Dahne erst ein wenig verspätet mir der Messfeier beginnen konnte.

Chorleiter Sergio Ruetsch hatte wieder einmal alle Register gezogen, um eine dem Anlass entsprechende Messfeier, unter Einbindung der anwesenden Gottesdienstbesucher zu zelebrieren. So trug der Quartettverein unter anderem das „Ave Maria“ von Bruckner, „Ich bete an die Macht der Liebe“, das „Irische Segenslied“ sowie zum Auszug die Zugabe Hymnus (Silcher) „Jauchzet dem Herrn“ vor.

Manfred Speuser, 1. Vorsitzender im Management-Team, hatte im Vorfeld dieses Termins Angehörige von verstorbenen Sängern sowie ein Ehrenmitglied gewinnen können, um gemeinsam passende Fürbitten vorzutragen. Speuser verlas stellvertretend für den Quartettverein die Namen der verstorbenen Sangesbrüder.

Am Ende der Messfeier zollten die Besucher den Königshovener Sängern langanhaltenden Applaus. Die Meinung aller Anwesenden war eindeutig: Eine rundum gelungene und sehr schön musikalisch gestaltete Heilige Messe, die einen würdigen Rahmen für alle Lebenden und Verstorbenen des Quartettvereins war! So lud sogar Pfarrer Dahne am Ende alle interessierten Herren ein, die Chorproben des Quartettvereins am Freitag ab 18:30 Uhr im Hotel „Zum Casino“ in Königshoven zu besuchen. „Überlegen Sie einfach mal, oder fragen Sie jetzt Ihre Nachbarn – wie singe ich eigentlich?“.

Im Anschluss trafen sich alle Sänger und geladenen Gäste zu einem besinnlichen Zusammensein im Pfarrheim. Dieses Event bleibt wohl in nachhaltiger Erinnerung und wird weiterhin einen festen Platz im Jahresplan des MGV haben.

Fotos hierzu haben wir für Sie in unserer Fotogalerie zusammen gestellt.

 

(Willi Schlößer, Pressesprecher)