Nach langer Zwangspause steht für den MGV Quartettverein Königshoven fest: „Gut, wieder hier zu sein!“

v.l.n.r.: Hans Erdmann, Frank Rock, Manfred Speuser & Theo van Peij – Bei einem gemeinsamen Treffen im August wurde Frank Rock (Landrat des Rhein-Erft-Kreises) von der Vorstands-Delegation des MGV Quartettverein Königshoven zum diesjährigen Protektor des Herbstkonzerts 2022 berufen. (Foto: Rhein-Erft-Kreis)

Die Pandemie hat das Vereins- und Kulturleben allerorts völlig auf den Kopf gestellt. Auch im Rhein-Erft-Kreis geplante Veranstaltungen mussten abgesagt werden; Planungen sind noch heute ohne größeres finanzielles Risiko äußerst schwierig realisierbar. So war natürlich auch der MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V. von einer Zwangspause mit allen Konsequenzen betroffen, in der Einnahmen aus Konzerten oder öffentlichen Auftritten ausgeblieben sind. Auch der Probespaß kam entweder zu kurz oder musste leider zum Leidwesen aller Sänger entfallen. Deshalb freut sich der Chor in diesem Jahr nach dreijähriger „Herbstkonzert-Abstinenz“ umso mehr auf einen furios musikalischen Herbst: Mit dem diesjährigen Herbstkonzert, erstmalig an einem Samstag, dem 5. November 2022, um 18:00 Uhr (Einlass: 17:00 Uhr), laden die musikalischen Herren mit neuem Chorleiter Sergio Ruetsch in „die gute Stube von Königshoven“ ein und sind sich allesamt mit dem diesjährigen Motto einig: „Gut, wieder hier zu sein!“.

Unterstützung erhält der Quartettverein dabei von Protektor Frank Rock, Landrat des Rhein-Erft-Kreises, der bereits im August 2022 bei einem gemeinsamen Treffen mit der Vorstands-Delegation des Quartettvereins große Vorfreude auf das Herbstkonzert durchblicken ließ, da er nach eigener Aussage „schon so einiges vom Quartettverein aus Königshoven gehört habe.“
Nachdem in den letzten Jahren mit Rita Markus-Schmitz (Regionalvorständin der Kreissparkasse Köln) – zum 90-jährigen Chorjubiläum im Januar 2020, Dr. Ute Beermann-Klein (Direktorin der Volkshochschule Bergheim im Zweckverband Bedburg, Elsdorf, Bergheim) – 2018 sowie Romina Plonsker MdL – 2019, drei hochkarätige Damen die Schirmherrschaft für sich beanspruchen durften, reiht sich Rock nun erstmalig wieder als männlicher Vertreter im wichtigen „Post-Pandemie-Jahr“ als Landrat für den Rhein-Erft-Kreis in die lebenslange Protektorfunktion innerhalb der Quartettverein-Familie ein.

Das diesjährige Motto ist Programm

Die Sänger laden ein, gemeinsam musikalisch frohlockend zu wandern oder auf alt geliebte Fernreise zu starten, um so einen unbeschwerten und musikalisch abwechslungsreichen Konzertabend zu erleben.

Jetzt, wo das Kulturleben ohne größere Einschränkungen auch im Rhein-Erft-Kreis wieder anläuft, präsentieren die Sänger zusammen mit dem Gastchor „Colourful Voices“ aus Bedburg unter Chorleiter Sergio Ruetsch, der diesen Konzertabend gesamtheitlich verantwortet, nicht nur kleine musikalische Abstecher in Opernhäuser und Musicals. Schöne Erinnerungen an bekannte Filmtitel wachzurufen, sollte den musikalischen Herren nach den zahlreichen Lockdowns, wo Streamingdienste zum Abendvergnügen gehörten, ebenfalls nicht schwerfallen. Zum Höhepunkt des Herbstkonzertes zaubert der MGV die Sonne in alle Herzen und schickt den Wellerman freudig musikalisch beschwingt los, Frieden in die Welt zu tragen. Am Klavier feiert Robert Sterkel an diesem Abend seine Premiere in der Königshovener Bürgerhalle.

Rock, der zuvor als NRW-Landtagsabgeordneter unter anderem einen facettenreichen Eindruck diverser Vereine in der Region erhalten konnte, begeistert sich auch privat für Musik und hört gerne Nena, Grönemeyer oder Westernhagen. Als Familienvater weiß er bestens um die Themen Nachwuchsförderung, Jugend- & Vereinsarbeit sowie deren aktuelle Herausforderungen in allgemein schwierigen Zeiten und freut sich so zusammen mit dem Königshovener Quartettverein auf einen gelungenen Neuanfang und kurzweiligen Konzertabend.

Tickets gibt es zum Preis von 15,00 € bei allen bekannten Vorverkaufsstellen des Kulturnetzwerks der Stadt Bedburg: Blumen Schlangen (Bedburg-Königshoven), Schreibwaren Wassenberg (Bedburg-Kaster), Schlossapotheke (Bedburg), sowie bei allen Sängern oder online mit der Ticketreservierung.

(Das Konzert wird konform aller eventuell zu diesem Zeitpunkt gültigen Bundes- oder Landes Coronaschutzverordnungen sowie Hygienevorschriften durchgeführt und ist offizieller Bestandteil der Kultur Events im Rahmen des Kulturnetzwerkes der Stadt Bedburg.)

Willi Schlößer (Pressesprecher)