Premiere für den Quartettverein – Sommerliche Matinee mit dem MGV Elsdorf in Neu-Etzweiler

Unter dem Dirigat von Daniela Bosenius hatten nicht nur die Sänger viel Spaß beim Singen im Gemeinschaftschor bestehend aus dem MGV Elsdorf und MGV Königshoven. (Fotos: Bastian Schlößer)

Wegen des Deutschland-Spiels bei der laufenden Fußballweltmeisterschaft hatten sich der Veranstalter, die Stadt Elsdorf, gemeinsam mit den beiden Männergesangvereinen aus Elsdorf und Königshoven im Rahmen ihrer erstmaligen gemeinschaftlichen Konzertkooperation für eine sommerliche Matinee unter dem Motto „Ein schöner Tag voll Musik“ am Vormittag entschieden. Dieses Angebot wurde von zahlreichen Musikfreunden aus dem Kreis am vergangenen Sonntag, 17. Juni 2018, dankend angenommen. Vor ausverkauftem Bürgerhaus in Neu-Etzweiler konnten sich die beiden Chöre mit einem sommerlich leichten Musikprogramm präsentieren, bei dem für jeden etwas dabei war.

Als kommissarischer 1. Vorsitzender des MGV Elsdorf begrüßte Toni Schiffer die Gäste im voll besetzten Bürgerhaus in Neu-Etzweiler.

Nachdem der kommissarische 1. Vorsitzender des MGV Elsdorf, Toni Schiffer, alle Gäste begrüßte, begann sein Chor mit „Singen macht Spaß“, „Die Abendglocken rufen“ und „Die Rose“. Passend zum morgendlichen Konzert begrüßte der Königshovener Quartettverein das Publikum mit „My Lord, what a morning“, bei dem Björn Hackbarth (1. Tenor) die Solostellen schmetterte. Der Chor erzählte danach musikalisch von „Wahre Liebe“. Mit dem „Ave Maria der Berge“ sollte auch ein Abstecher in das Bergpanorama nicht fehlen, wo Wilhelm Emmerich und Hans Erdmann die Soloparts übernahmen, bevor Chorleiterin Daniela Bosenius danach mit „MGV Concordia“ (Bläck Fööss) die kölsch-humoristischen Fans beglückte. Vor der Pause formierten sich die 17 Elsdorfer Sänger gemeinsam mit den knapp 40 Männern aus Königshoven, um so in einem Gemeinschaftschor voller Begeisterung „Aus der Traube in die Tonne“ vorzutragen. – Nach diesem gemeinsamen Liedvortrag war allen Sängern große Begeisterung anzusehen, da ein solcher Klangkörper mit fast 60 Sängern schon weiß, das Publikum mit voluminösen Chorklang zu überzeugen. Und selbst aus den Reihen der Sänger wurde später einhellig bestätigt, dass „das Singen mit so vielen Sängern echt Spaß bereite“ und für alle Aktiven auf der Bühne „wirklich besonders sei“.

Der Königshovener Quartettverein freute sich gemeinsam mit Chorleiterin Daniela Bosenius über die gelunge Kooperation mit den Sangesbrüdern aus Elsdorf.

Bevor das Programm mit dem zweiten Teil fortgesetzt wurde, bedankte sich Manfred Speuser, Vorsitzender des MGV Quartettverein Königshoven, „für die sehr fruchtbare Kooperation mit den Sangesbrüdern aus Elsdorf und insbesondere auch bei Robert Wassenberg von der Stadt Elsdorf, der dieses Kulturhighlight sehr eng von den ersten Planungen bis zur Realisierung begleitet hat.“ So war es für die Zuhörer nicht weiter verwunderlich, dass der Königshovener MGV mit „Ein schöner Tag“ in die zweite Programmhälfte startete und mit „Gitarren spielt auf“ für noch mehr Unterhaltung sorgte. Der MGV Elsdorf mit seinem Chorleiter Marcin Machnik, der erst seit Beginn dieses Jahres das Dirigat in Elsdorf übernommen hatte, präsentierte die Lieder „Abendlied“ sowie „Ich weiß ein Fass“ und sorgte mit dem humoristischen „Nehm’n Sie’n Alten“ für musikalische Frische. Mit „Guantanamera“ kamen auch die kubanischen Rhythmen durch den MGV Königshoven nicht zu kurz, die das Publikum zum Mitklatschen animierten und selbst bei den kleinsten Gästen im Publikum für spontane rhythmische Tanzbewegungen sorgte. Mit „I will follow Him“ zeigte der Quartettverein auch mit Gospel zu überzeugen und das Publikum weiter zum Klatschen zu animieren.

Die Sänger des MGV Elsdorf mit Chorleiter Marcin Machnik freuten sich vor vollem Haus singen zu dürfen.

Als gemeinsames Lied präsentieren die beiden Chöre „Chianti Wein“, was zu lautem Applaus und „Zugabe-Rufen“ im Publikum führte. So zeigten sich auch Elsdorfs erster Bürger, Andreas Heller samt Stellvertreter Peter Ruhnke und Kati Ulrich, Abteilungsleiterin für Kultur, Städtemarketing und Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadt Elsdorf, begeistert von der gelungenen Premiere am Sonntagvormittag. Klar, dass für die beiden Chöre kein Weg an einer Zugabe bei solch einem nicht endenden Applaus des Publikums vorbeiführte – und selbst die kleinsten Gäste unter den Zuhörern freuten sich drauf: „Mami, ich glaube, die singen nochmal!“. Mit „Stammbaum“ (Bläck Fööss) verabschiedeten sich beide Chöre beim Publikum, das von dieser Art der Konzertkooperation begeistert war.

Im Anschluss wurden noch leckere Speisen und erfrischende Getränke eines rheinischen Streetfoodunternehmens mit Elsdorfer Wurzeln angeboten, die das äußerst positive Konzerterlebnis der Besucher abrundeten.

Weitere Impressionen dieses Konzertevents haben wir für Sie festgehalten. Diese Fotos finden Sie ab sofort in unserer Fotogalerie!