RWE-Chor MGV Liederkranz Neurath feierte sein 25-jähriges Jubiläum

Der Jubiläumschor RWE-Chor MGV Liederkranz Neurath während der Liedbeiträge unter der musikalischen Leitung von Sergio Ruetsch. [Foto: Willi Schlößer]

Auch wenn der RWE-Chor MGV Liederkranz Neurath auf den Tag genau erst am 20. April 2014 sein 25-jähriges Jubiläum nach der Gründungsurkunde feiern wird, so fand das große Jubiläumskonzert bereits am Sonntag, dem 6. April 2014 statt. Hierzu waren die Chöre des gemeinsamen Chorleiters Sergio Ruetsch – der Quartett Verein Neuenhausen, Colourful Voices aus Bedburg, der langjährige musikalische Partner und Startenor Donald Cullen sowie der Königshovener MGV Quartettverein zur Mitgestaltung des Konzertprogramms in das Haus Neurath eingeladen.

Zum Auftakt begrüßte der gastgebende Chor MGV Liederkranz Neurath die Anwesenden mit „Erhebet das Glas“ aus der Oper Ernani (G. Verdi). 1. Vorsitzender Jakob Noll hieß die zahlreichen Gäste zum Jubiläumsfest herzlich willkommen und freute sich auf einen musikalisch unterhaltsamen Verlauf.

Frau Ursula Kwasny, Bürgermeisterin von Grevenbroich, überbrachte die Glückwünsche der Stadt und bedankte sich beim Jubelchor für die außerordentlichen ehrenamtlichen Auftritte während der Weihnachtszeit in sozialen Einrichtungen.

Dr. Eberhard Uhlig, Kraftwerksleiter Neurath (RWE AG) hatte die Gründungsurkunde mit dabei: Der Verein wurde am 20.04.1989 gegründet, ursprünglich als Doppelquartett. Heute im Jubiläumsjahr präsentiert sich der MGV Liederkranz mit einer stattlichen Chorstärke auf der Bühne.

Vorsitzender Karlheinz Baumann vom Quartett Verein Neuenhausen, mit dem der RWE Chor in der zurückliegenden Zeit gemeinsame Auftritte absolvierte, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit seit 2002 und gratulierte ebenfalls zum 25. Jubiläum.

Alle vortragenden Chöre wussten mit einem bunten Potpourri auf ihre eigne Art zu überzeugen. Wieder einmal sorgte der Tenor Donald Cullen mit seinen Solodarbietungen „On the Street where you live“ und „Stranger in Paradise“ für große Begeisterung bei allen Gästen im Publikum.
Der MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V. wusste mit den Liedbeiträgen „Frühling in den Bergen“, „Sierra Madre del Sur“ und „Take me home, country roads“ den freudigen festlichen Rahmen zu untermauern.

Nach der Pause folgten Ehrungen des Sängerkeises Neuss sowie vereinsinterne Jubilarehrungen, da viele Gründungsmitglieder des MGV Liederkranz seit der Gründung im Jahre 1989 dem Chor die Treue gehalten haben, diesen maßgeblich mitgestaltet haben und sich somit an diesem Ehrentag freuten, auf die vergangenen 25 Jahre gemeinsam mit ihrem 1. Vorsitzenden, Jakob Noll, zurückblicken zu können.

Vor dem großen Finale formierten sich alle inzwischen durch diverse Musikprojekte schon befreundete Männerchöre gemeinsam auf der Bühne und sangen aus der Oper „Nabucco“ den „Chor der Gefangenen“, den „Torero-Marsch“ aus der Oper „Carmen“ sowie „I will follow him“ aus dem Kinoklassiker „Sister Act“.
Das Schlusslied „Conquest of Paradise“ von Vangelis bildete den musikalischen Abschluss des Jubiläumskonzerts.

„Gesang verschönt das Leben, Gesang erfreut das Herz, ihn hat uns Gott gegeben,
zu lindern Sorg und Schmerz.“ (Carl Friedrich Zelter)

(Willi Schlößer, Pressesprecher)