Möwen, Musik und Flönz auf Norderney – MGV Quartettverein blickt auf eine erfolgreiche Konzertreise zurück

MGV Quartettverein Königshoven mit Chorleiter Sergio Ruetsch am Keyboard und Solist Björn Hackbarth als „Beachboy“ (vorne) bei dem Liedvortrag „Barbara Ann“ von den Beachboys. [Foto: Düster]

Die Königshovener Sänger des MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V. haben ihre Konzertreise auf die ostfriesische Nordseeinsel Norderney erfolgreich absolviert! Gegen 12:00 Uhr legte die Fähre mit den Sangesbrüdern an Bord von Norddeich Mole nach Norderney am vergangenen Samstag ab. Gut gelaunt wurde die Insel bei herrlichem Sonnenschein, vorbei an Seehundebänken und mit lauthalser Begrüßung zahlreicher Möwen angesteuert. Im Anschluss wurde im „Hotel Künstlerhaus“ das Quartier für die nächsten Tage bezogen, das die Sänger schon bestens auf die bevorstehenden Auftritte eingestimmt hat. Noch am Anreisetag stand dann ab 17:30 Uhr das Einsingen für die Heilige Messe in der katholischen Kirche „Stella Maris“ auf dem Programm, die im Anschluss musikalisch gestaltet wurde. Die Besucher in der vollbesetzten Kirche spendierten viel Applaus und haben den Quartettverein nicht ohne eine Zugabe von der Bühne entlassen.

Am Sonntag konnte man bereits beim Frühstück das berühmte Lampenfieber zwischen frischem Kaffeeduft wahrnehmen: Das Konzert auf dem Kurplatz vor dem Conversationshaus stellte nämlich einen weiteren Höhepunkt der Konzertreise dar, auf das sich die Sänger schon lange gefreut haben. Mit Bannern und Drop-Flags wurden die Gäste des Kaiserbads Norderney öffentlichkeitswirksam auf den herannahenden Auftritt der Königshovener Sänger hingewiesen. Nach kurzem Einsingen füllten sich die Plätze vor der Konzertmuschel so schnell, dass lediglich Stehplätze übrig blieben. Die vorausgesandten Plakate mit dem Hinweis auf das anstehende Sonntagskonzert zeigten ihre Wirkung.

Um 11:15 Uhr begann das sonntägliche Kurkonzert, mit dem das Publikum begeistert werden konnte: Liedbeiträge wie „Slowenischer Weinstrauss“, „Toreromarsch“ oder auch das Mottolied „An Tagen wie diesen“ wurden mit viel Applaus bedacht. „Guantanamera“, „Chianty Lied“ oder auch „Mala Moja“ rundeten das Programm ab. Tenor Björn Hackbarth brillierte als Solist mit „Adieu mein kleiner Gardeoffizier“. Nach diesem erfolgreichen Konzert schmeckte den Sängern der wohlverdiente Tropfen beim „Inselkönig“ Norderney umso mehr.
Gegen 14:00 Uhr wurde die geplante Inselrundfahrt mit „Bömmel`s Bimmelbahn“ – unterstützt durch ausgiebige Informationen des „Lockführers“ – über die Insel Norderney durchgeführt.
Am Sonntag-Abend trafen sich die Sänger am Weststrand, um das einmalige Naturschauspiel des Sonnenuntergangs am Meer zu erleben. Der Ausklang des gelungenen Tages fand in der Gaststätte „Godewind“ bei Michael Kleymann statt, dessen Frau aus Bedburg-Kirchherten stammt.

Slider5-Konzertreise_2014

Am Montag verabredeten sich die Königshovener Sänger zum Einsingen im Kurhaus. Manfred Speuser, 1. Vorsitzender, eröffnete um 10:30 Uhr – wie auch schon am Vortag – mit seiner Moderation das Konzert unter dem Motto „An Tagen wie diesen“ und begrüßte die zahlreichen Einheimischen und Feriengäste zur Sommerferienzeit. Gemeinsam mit Willibert Düster, Geschäftsführer, überreichte Speuser die Grüße von Bedburgs Bürgermeister Sascha Solbach an Herrn Visser, den Vertreter der örtlichen Kommunen. Ein Amelner Tröpfchen und den Krug unserer Schlossstadt Bedburg befinden sich nun auf Norderney. Ein Ring „Flönz“ als Spezialität aus dem Rheinland wurde seitens des MGV überreicht.

Mit dem Einzugsmarsch von Johann Strauß wurde Teil 2 des Sonntagskonzerts eröffnet. Stücke wie „Lass die Sonne in Dein Herz“, „Radetzkymarsch“ und „Ein schöner Traum“ ließen das Publikum frohlocken. „Barbara Ann“ mit Unterstützung des Solisten Björn Hackbarth im Outfit eines wahren Beach Boys führte bei den Zuhörern zu spontanem Beifall. Wie am Vortag begeisterte die Zugabe des Liedes „Westerland“ von den Ärzten umgestaltet auf Norderney von unserem Sänger Peter Esser das Publikum.
Im Anschluss an dieses letzte Konzert hatten die Sänger noch Zeit für ausführliche Inselführungen. Ein gemütlicher Abend, gestaltet von Hans-Jürgen Hackbarth, rundete nach dem gemeinsamen Abendessen den Tag ab.

Am Dienstag hieß es dann Abschied nehmen vom Kaiserbad Norderney. Nach einer schönen Konzertreise mit vielen positiven Erinnerungen im Gepäck traten die Sänger des MGV die Heimreise an und sind sich sicher, eine gute klingende Visitenkarte auf Norderney abgegeben zu haben. Wehmut im Herzen („Ich will zurück nach Norderney“) lässt die Koffer besonders schwer sein. Alles Schöne geht einmal zu Ende. „Vielleicht ergibt sich im Jubiläumsjahr 2015 eine neue Möglichkeit den MGV Quartettverein 1930 Königshoven e.V. überregional darzustellen.“, wünscht sich Speuser.

(Foto & Bericht: Willibert Düster, Geschäftsführer)