MGV Quartettverein Königshoven lädt zu „Emotionen im Quartett“

(v.l.n.r.) Eine Abordnung des MGV-Vorstands mit Heinz Wego (Notenwart), Hans Erdmann (1. Kassierer), Heike Steinhäuser sowie MGV-Vorsitzender Manfred Speuser freuten sich bereits im Mai bei der offiziellen Ernennung zur neuen Protektorin auf das bevorstehende Herbstkonzert am 28. Oktober in Bedburg-Kaster. (Foto: MGV Quartettverein)

Der MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V. lädt am Samstag, dem 28. Oktober 2023, um 18:00 Uhr zum diesjährigen Herbstkonzert unter dem Motto „Emotionen im Quartett“ in die Martinushalle nach Bedburg-Kaster ein. Die Stadt Bedburg teilte Anfang September mit, dass man aktuell durch Zuweisung der Bezirksregierung Köln eine noch unbestimmte Zahl von Geflüchteten erwarte. Um sie in der Stadt unterbringen zu können, musste die Bürgerhalle in Königshoven vorübergehend geschlossen werden, so dass die Königshovener Sänger mit Chorleiter Sergio Ruetsch umständehalber nach Kaster ausweichen müssen. In diesen turbulenten weltpolitischen Zeiten hätte das diesjährige Motto nicht besser passen können. Deshalb habe man in diesem Jahr „in Kooperation mit dem MGV Brüggen sowie dem Königshovener Mandolinenorchester ein herbstlich buntes Musikprogramm zusammengestellt, das dem Publikum garantiert einen kurzweiligen und unterhaltsamen Musikabend bereiten wird“, freut sich MGV-Vorsitzender Manfred Speuser schon auf das Konzert.

Mit dem „Jägerchor“ aus der Oper „Der Freischütz“ eröffnet der Quarttetverein die farbenfrohe Herbstsaison und lädt zum Träumen ein:
Einen guten Klang wird garantiert die Winnetou Melodie bieten, bevor man auf die Unterstützung von Hochzeit, Moorsoldaten und Gefangenenchor hofft, bis der Radetzky Marsch aufgespielt wird. Aus der Ferne kann man dann schon die Rose in einem kühlen Grunde leuchtend sehen, bis der Fliegermarsch schwungvoll das Mädchen von Ipanema ankündigen wird. Aller Abschied fällt schwer – das wird sich auch der kleine Gardeoffizier denken, der zum großen Finale von der schönen blauen Donau träumt und damit die musikalische Vielfalt abrundet.

In diesem Jahr konnten die Sänger Heike Steinhäuser als Protektorin zum Herbstkonzert gewinnen.  Eine Abordnung des MGV-Vorstands, vertreten durch Heinz Wego (Notenwart), Hans Erdmann (1. Kassierer) und Manfred Speuser (Vorsitzender), besuchte Steinhäuser im Mai, um ihr die Schirmherrschaft anzutragen. Steinhäuser hat sich darüber sehr gefreut und wird diese Ehre gerne übernehmen. Damit tritt sie die Nachfolge des Landrates des Rhein-Erft-Kreises, Frank Rock, an. Als stellvertretende Landrätin ist Steinhäuser die Zusammenarbeit mit Rock nicht unbekannt. Neben der Ausübung des Kreistags Mandates für Bedburg, ist sie zudem Kreisvorsitzende der SPD Rhein-Erft. Steinhäuser berichtete, dass Musik in ihrem Leben immer eine bedeutende Rolle gespielt hat. Wohnhaft in Kaster hat sie die Wege des Quartettvereins stets begleitet, ob als ehemalige Fraktionsvorsitzende der SPD-Ratsfraktion in Bedburg oder als interessierte Zuhörerin im Publikum. Der diesjährigen Protektorin sind die Schwierigkeiten des Vereinslebens sehr bewusst. „Der MGV Quartettverein freut sich eine weitere Protektorin an seiner Seite im Oktober begrüßen zu dürfen, denn Protektorin beim Quartettverein ist Steinhäuser nicht nur ein Jahr, sondern ein Leben lang!“, freut sich Speuser.

Konzerttickets gibt es zum Preis von 15,00 € bei den allen bekannten Vorverkaufsstellen des Kulturnetzwerks der Stadt Bedburg: Schreibwaren Wassenberg in Kaster, Blumen Schlangen in Königshoven, in der Bedburger Schlossapotheke, bei allen Sängern und Mitwirkenden, oder online auf der Homepage des Chores unter Ticketreservierung.