Genießen Sie den musikalischen Sommer gemeinsam mit dem Quartettverein Königshoven beim „Sommer Open-Air-Konzert 2017“ unter dem Motto „Wochenend & Sonnenschein“ auf Schloss Paffendorf in Bergheim

Auch in diesem Jahr präsentiert der MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V. mit Solodarbietungen von Chorleiterin Daniela Bosenius mit Unterstützung von Julia Diedrich am Klavier ein zweistündiges „Sommer Open-Air-Konzert“ bei freiem Eintritt. (Fotos: Bastian Schlößer)

Wenn die Sänger des Quartettverein Königshoven von ihrer „Sommerresidenz“ sprechen, weiß der Rhein-Erft-Kreis inzwischen sofort, was gemeint ist: So hat sich in den letzten Jahren das „Sommer Open-Air-Konzert“ auf Schloss Paffendorf in Bergheim zu einem festen sommerlichen Kulturhighlight im Kreis entwickelt.  „Als Dankeschön an unsere Fans und Förderer, die uns das ganze Jahr über bei diversen öffentlichen Auftritten besuchen und unterstützen, richten wir auch dieses Jahr wieder unser Sommer Open-Air-Konzert bei freiem Eintritt aus.“, erklärt Vorsitzender des MGV, Manfred Speuser.

Schattenplätze waren bei schwül-warmen Temperaturen heiß begehrt.

Jedes Jahr verzeichnet der Chor bereits mehrere Wochen im Vorfeld ein steigendes Interesse der Besucher für dieses Konzert, weil das musikalische Programm eine Sommerleichte vermittelt und zum Mitsingen und Mitklatschen animiert, einfach gute Laune und Urlaubsstimmung verbreitet. Unter anderem wird der Chor beispielsweise mit „Guantanamera“ kubanische Rhythmen präsentieren und von der „Bäuerin aus Guantánamo” singen. Oder auch das „Harry-Belafonte-Lied“ („Island in the sun“) darbieten, das für den gleichnamigen Film im Jahr 1957 mit James Mason und Harry Belafonte geschrieben wurde. Die deutsche Coverversion von Freddy Quinn mit „Wo meine Sonne scheint“ landete einen Nummer-Eins-Hit in den deutschen Charts. „Dazu passt dieses Konzert hervorragend in die Kulisse des Innenhofs von Schloss Paffendorf und vermittelt Urlaubsflair.“, ergänzt Pressesprecher Willi Schlößer. „Ursprünglich mit dem Hauptsponsor RWE im Jahr 2012 ausgerichtet, kooperieren wir jetzt mit der Brasserie Schloss Paffendorf bereits im fünften Jahr und erhalten so die Tradition dieses Sommerkonzerts, auch wenn die finanziellen Auslagen für einen inzwischen 44-köpfigen Chor ebenfalls von Jahr zu Jahr zunehmen.“, ergänzt Schlößer weiter.

Auch in diesem Jahr wird Chorleiterin Daniela Bosenius, die als professionelle Sängerin, Moderatorin und Gesangpädagogin für musikalische Auftritte aller Art gebucht werden kann, einige Solodarbietungen wie zum Beispiel „Carmen“ aus der gleichnamigen Oper präsentieren. Unterstützt wird sie dabei von der studierten Pianistin Julia Diedrich, die auch schon beim Herbstkonzert in Königshoven ihr Können am Klavier eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Unter dem diesjährigen Motto „Wochenend & Sonnenschein“ hat der Chor ein abwechslungsreiches und unterhaltsames zweistündiges Programm einstudiert.

Im historischen Innenhof des Schloss Paffendorf war das Sommer Open-Air-Konzert so gut besucht wie noch nie zuvor. [Fotos: Bastian Schlößer]

„Wir würden uns freuen, wenn alle, denen es im letzten Jahr so gut gefallen hat, auch dieses Jahr wiederkommen und gerne ihre Freunde und Nachbarn mitbringen!“, freut sich Speuser schon auf dieses Konzert. Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein werden die Schattenplätze wieder heiß begehrt sein, sodass es durchaus ratsam ist, rechtzeitig anzureisen. Dabei können die kostenlosen Parkplätze in direkter Umgebung genutzt werden. „Und sollten wir selbst vom Regen überrascht werden, so haben wir seit dem letzten Jahr hierfür auch eine ideale Lösung parat!“, lacht Speuser, der sich an das Improvisationstalent seiner Chorleiterin gerne zurückerinnert.

Auch für das leibliche Wohl wird wieder bestens gesorgt werden: Das Team der Brasserie Schloss Paffendorf wird kühle Getränke und leckere Speisen bereitstellen. So freuen sich die Sänger des Quartettverein Königshoven auf Sonntag, 18. Juni 2017, 15:00 Uhr, um mit vielen Gästen einen musikalischen Nachmittag bei „Wochenend & Sonnenschein“ zu verbringen.

BM-TV Regionalfernsehen war für uns live mit vor Ort und hat einen kleinen Ausschnitt unseres Sommer Open-Air-Konzerts in einem Video festgehalten, das Sie ab sofort online finden:

zumvideo-BM-TV

Unsere Link-Empfehlungen