Protektorin Dr. Ute Bermann-Klein überzeugte sich nach einem intensiven Probenseminar persönlich von ihrem MGV

Spontan präsentierten die Sänger unter dem Dirigat von Chorleiterin Daniela Bosenius exklusiv ein erst am Vormittag erlentes Lied. (Fotos: Bastian & Willi Schlößer)

Von A wie Atemtechnik bis Z wie Zuschauerapplaus hatten die Königshovener Sänger eine straffe Agenda für ihr ganztägiges Probenseminar.

Am vergangenen Samstag, 18. August 2018, ist der MGV Quartettverein wieder zurück aus der Sommerpause gleich mit Vollgas in die zweite Jahreshälfte gestartet: Mit einem ganztägigen Seminar forderte Chorleiterin Daniela Bosenius alles von „ihren Schatzis“ und war am Ende hoch zufrieden über den Lernerfolg. Manfred Speuser, Vorsitzender des MGV, begrüßte am Nachmittag die gesamte Quartettverein-Familie in der Königshovener Bürgerhalle sowie den Ehrengast des Tages, die diesjährige Protektorin, Frau Dr. Ute Bermann-Klein, die sich mit ihrem Mann gemeinsam einen weiteren persönlichen Eindruck vom Quartettverein verschaffen wollte und sich so über viele interessante Gespräche mit den Sängern gefreut hat. Dr. Bermann-Klein, die als Direktorin der Volkshochschule Bergheim nicht nur eine ausgezeichnete Übersicht über die kulturelle Szene im Rhein-Erft-Kreis hat, sondern als eingefleischter FC Köln-Fan und gebürtige Kölnerin auch die sozialen Aspekte einer Chorgemeinschaft zu schätzen weiß, überreichte dem Chor eine Spende für die bevorstehenden musikalischen Projekte.

Auch neue Lieder wurden einstudiert, die am Nachmittag bereits ihre Uraufführung fanden.

Somit war für Chorleiterin Bosenius sofort klar, dass der Chor exklusiv ein erst am Vormittag einstudiertes Lied vortragen sollte – der Liedtitel wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Weitere Lieder der Sänger regten die allgemeine Geselligkeit an, so dass am Ende alle Gäste gemeinsam mit dem Chor eine positive Bilanz ziehen konnten: Ein so erfolgreicher Tag, nicht nur in Sachen Musik, sondern auch ganz im Sinne des Teambuildings, fand einen hervorragenden Abschluss mit einer echt sympathischen Protektorin, die gerne mittendrin, statt nur dabei ist und „ihren MGV“ auch immer wieder gerne medial aus der Ferne beobachtet. „Auch wenn ich leider nicht mit nach Sylt fahren kann, bin ich gerne via Facebook mit dabei, werde Sie so beobachten und alles während Ihrer Konzertreise mitverfolgen können!“, kündigte Dr. Bermann-Klein mit großer Vorfreude an. Schon jetzt freut sich der Chor auf das nächste gemeinsame Treffen am 2. September 2018, bei dem auch Sie mit dabei sein können: Denn an diesem Sonntag heißt es ab 15:00 Uhr „Lebe, Liebe, Lache!“ in der Sommerresidenz, beim Open-Air-Konzert des Quartettvereins auf Schloss Paffendorf bei kostenlosem Eintritt.