Weihnachtlicher Chorausflug mit 73 Personen nach Bad Münstereifel – Ein Konzert als Flashmob auf dem Weihnachtsmarkt und die musikalische Gestaltung der Hl. Messe mit Pfarrer Christian Hermanns sorgten neben Glühwein, Bratwürstchen und anderen Leckereien für die volle Dosis Weihnachtsflair

Beim Flashmob Weihnachtssingen waren die Weihnachtsmarktbesucher schnell begeistert. [Fotos: Bastian Schlößer]

Dass der MGV Quartettverein Königshoven in diesem Jahr viele weihnachtliche Auftritte bis weit über die Kreisgrenzen hinaus im Terminplan stehen hat, hat die Lokalpresse bereits berichtet. So freute sich Organisator dieses weihnachtlichen Chorausflugs und Quartettverein-Geschäftsführer Willibert Düster letztendlich, dass alle 73 Plätze in zwei Reisebussen restlos ausgebucht waren. Deshalb ist die „Quartettverein-Familie“ samt Fans, Gönner und Musikfreunden am vergangenen Samstag, 10. Dezember 2016, mittags zum Weihnachtsmarkt nach Bad Münstereifel aufgebrochen. Nach knapp einer Stunde erreichte die Reisegruppe die völlig neu ausgerichtete „Outlet City Bad Münstereifel“, die zur Vorweihnachtszeit mit einem Weihnachtsmarkt durch den gesamten alten Stadtkern jährlich immer wieder viele tausende Besucher anzieht.

Ein Sangesbruder des MGV Antwerpen (Belgien) gesellte sich schnell zu den Königshovener Sängern.

Nach einer ersten Stärkung zur Mittagszeit, hatten die Quartettverein Sänger für 15:00 Uhr ein Konzert auf dem Weihnachtsmarkt geplant. Da Chorleiterin Daniela Bosenius leider verhindert war, mussten sich die musikalischen Herren etwas ganz Besonderes einfallen lassen, sodass die Idee zu einem Flashmob schnell geboren war. Dabei begann eine kleine Gruppe von Sängern das erste Weihnachtslied zu singen und aus den verschiedensten Richtungen strömten andere Chormitglieder hinzu, die ebenfalls in das Weihnachtslied mit einstimmten, sodass am Ende der gesamte Chor in üblicher Formation auf dem Weihnachtsmarkt vertreten war und so schnell etwa 200 oder mehr Besucher jeglicher Altersgruppe angezogen hat. Darüber hinaus nahmen Passanten spontan die verteilten Liedtexte der Weihnachtslieder entgegen und sangen freudig mit. Unter anderem reite sich spontan ein 1. Tenor des Männergesangvereins Antwerpen („Antwerpse Mannenkor“) mit in die Gruppe der 1. Tenöre des Königshovener Quartettvereins – Völkerverständigung zur Weihnachtszeit leicht gemacht! Im Handumdrehen zückten die Weihnachtsmarktbesucher ihre Smartphones und Tablet-PC’s, um Fotos und Videos zu machen, die dann sofort in den sozialen Netzwerken verbreitet wurden. Bis auf die vom Veranstalter gewählte, verkehrstechnisch eher ungünstige Position auf dem Weihnachtsmarkt, was immer wieder vor allem bei den mitgereisten Damen für Schockmomente bei kreuzendem Pkw-Verkehr führte – da musste man sich schon fragen, weshalb die Innenstadt von Bad Münstereifel nicht als „Fußgängerzone“ autofrei ist? – , sind die weihnachtlichen Musikvorträge des Quartettvereins beim Publikum sowie der gesamten Reisegruppe sehr gut angekommen.

Viele Besucher des Weihnachtsmarktes griffen sofort zu den Liedtexten und stimmten gerne mit ein.

Die Basilika St. Chrysanthus und Daria von Bad Münstereifel hinter dem großen Weihnachtsbaum vor dem Rathaus.

Danach konnte sich der Chor ein wenig erholen und sich auf dem Weihnachtsmarkt sowie in den zahlreichen Marken Outlet Stores inspirieren lassen, bevor um 16:45 Uhr der nächste Programmpunkt mit Andreas Schramek, Seelsorgebereichsmusiker für den Pfarrverband Bad Münstereifel, in der Basilika St. Chrysanthus und Daria wartete. Da Chorleiterin Daniela Bosenius leider verhindert war, hatte sich Schramek bereit erklärt, den Königshovener Quartettverein während der musikalischen Gestaltung der Hl. Messe am Samstag-Abend mit Pfarrer Christian Hermanns zu dirigieren. So unterstütze Schramek die Quartettverein Sänger als Dirigent beim Einsingen und bei den Liedvorträgen während der Heiligen Messe. Mit dem Schlussapplaus in der voll besetzten Basilika bedachten die Kirchenbesucher den Quartettverein für die musikalischen Darbietungen.

Um 20:00 Uhr neigte sich dieser weihnachtliche Chorausflug nach dem Verglühen des Abendrots während des Sonnenuntergangs dem Ende zu und die Busse fuhren wieder pünktlich zurück in die Heimat Bedburg-Königshoven.

Der MGV Quartettverein 1930 Königshoven e. V. unter dem Dirigat von Andreas Schramek.

Alle Mitreisenden – darunter viele Quartettverein-Freunde und Gönner – waren der Meinung, dass dieser Chorausflug mal wieder ein voller Erfolg war und inzwischen derartige Ausflüge mit dem Quartettverein Königshoven als Geheimtipp gehandelt werden. Mit perfekter Organisation, niveauvollem Ambiente und guter musikalischer Unterhaltung verging ein kurzweiliger Samstag. Einziger Wermutstropfen war vielleicht die insgesamt sehr schwierige Suche nach öffentlichen Toiletten, die durch Vandalismus kein einladendes Bild abgegeben haben. In der Konsequenz waren somit auch die sanitären Einrichtungen in den Restaurants und Cafés (wie z. B. dem „Printenhaus“) überfüllt, sodass deren Toilettenanlagen durch gravierende Hygienemängel nicht gerade überzeugten.

Der Weihnachtsbaum von Bad Münstereifel auf dem Rathausplatz.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, die als Gönner, Quartettverein-Freunde und Musikfreunde mitgereist sind. Gemeinsam hatten wir viel Spaß in der Outlet-City Bad Münstereifel und konnten dort einen kurzweiligen Samstag verbringen! Empfehlen Sie uns gerne weiter und wir würden uns über ein Wiedersehen sehr freuen.
Als Gönner erfahren Sie automatisch immer als Erstes, wann wir welche Events und Reisen / Ausflüge planen. Sollten Sie sich somit entschließen, aktiver Förderer unseres MGV zu werden, können Sie Ihren Antrag gleich online auf unserer Homepage absenden.

Wir haben für Sie weitere Impressionen in unserer Fotogalerie festgehalten.